Spaß für Hunde – Hundestrände und mehr an den Küsten Spaniens

Projekt

Liebe Tierfreunde,

wir haben das Portal www.frodofun.de mit dem Ziel ins Leben gerufen, eine freie und kostenlose Übersicht für alle Reisenden, die Urlaub mit dem Hund an Spaniens Küsten machen wollen, zu erstellen. Dieses Portal richtet sich nicht nur an deutsche Urlauber, sondern auch an Urlauber anderer Nationalitäten sowie alle Bewohner Spaniens.

Dazu haben wir zeitgleich mit allen spanischen Gemeinden (municipios) der Regionen (comarcas) , die einen unmittelbaren Zugang zur Küste haben, Kontakt aufgenommen, um die entsprechenden Informationen zu sammeln und anschließend hier zu veröffentlichen.

Warum tun wir das ?

Wir sind ebenfalls Hundebesitzer und machen sehr gerne Urlaub in Spanien, es ist unsere zweite Heimat. Unsere beiden Hunde sind zwei von ca. 11,6 Millionen Hunden in Deutschland, im Vergleich dazu gibt es in Deutschland ca. 11,4 Millionen Familien (also Lebensgemeinschaften mit mindestens 1 Kind) und das bei ca. 81 Millionen Deutschen in über 41 Millionen Haushalten.

Statistisch gesehen kommt auf weniger als jeden vierten deutschen Haushalt bereits ein Hund.

Spanien ist (nach Deutschland) das beliebteste und meist besuchte Urlaubsland der Deutschen und damit seit vielen Jahren ein großes Potenzial für die spanische Tourismusbranche.

Es gibt aber immer noch viele deutsche Hundebesitzer, die einen Urlaub in Spanien scheuen, da in der Vergangenheit Spanien als ein eher hundeunfreundliches Land galt und auch aktuell noch viele Möglichkeiten den Sektor des Hundetourismus auszubauen, ungenutzt bleiben.

Die Anzahl der Hundestrände, Hundeplätze, etc. nimmt zwar langsam zu, weil die spanischen Gemeinden und Tourismusverbände erkannt haben, dass es noch ein gewaltiges Potenzial gibt, dennoch scheint Spanien hier anderen Ländern, die bereits auch medienwirksam hundefreundlicher agieren, noch etwas hinterherzulaufen.

Wir hoffen, dass die Entwicklung weiter und schneller voran schreitet.

Dabei ist es eine Win/win-Situation für Urlauber mit Hund, die gerne auch mit Hund Urlaub in Spanien machen würden und für die spanischen Gemeinden und die gesamte Tourismusbranche.

Gerade auch nach den wirtschaftlich nicht einfachen letzten Jahren wäre so auch in Spanien möglicherweise die Schaffung weiterer Arbeitsplätze für dieses Segment mit Zukunft möglich.

Daher haben wir überall nachfolgende Punkte angefragt, die für Hundebesitzer interessant sein könnten:

–          Gibt es Hundestrände oder sind diese geplant oder in der Überlegung ?

Wenn ja, wie heißen sie und wo sind sie zu finden ?

Gibt es Informationen zur Größe/Länge und deren Beschaffenheit (Sand, Kies, Stein etc.) ?

–          Gibt es Hundeplätze oder sind diese geplant oder in der Überlegung ?

Wenn ja, wo sind sie zu finden ?

Gibt es Informationen zur Größe und Ausstattung ?

–          Gibt es Hundetütenspender und Mülleimer ?

–          Können Sie Wanderungen empfehlen, die auch für Hunde geeignet sind ?

–          Gibt es Tierkliniken oder Tiermediziner ?

–          Gibt es Hundehotels oder Hundepensionen ?

–          Gibt es Zoogeschäfte oder Möglichkeiten zum Kauf von Tierfutter (u.a. BARF) ?

–          Gibt es sonstige Angebote für Hunde oder Hundehalter ?

Dieses Projekt verfolgt kein kommerzielles Ziel.

Für die kommenden Urlaube mit Euren Lieblingen wünschen wir schon jetzt viel Spaß.

Moni und Volker Passmann